Gummi§ 99 StGB der BRD

Erinnerung an den Gewerkschafter Hermann Gaßmann, der wegen § 99 StGB der BRD in den 1980er Jahren im Knast saß:

 

In den 1980er Jahren wurde der Gewerkschafter Hermann Gaßmann nach §99 des StGB der BRD zu zweieinhalb Jahren Knast verurteilt. https://dejure.org/gesetze/StGB/99.html
Das ist ein Gummi §. So konnte schon die „falsche“ Urlaubsbekanntschaft, bzw. Privatbesuche in der DDR bei Rückkehr in die BRD Knast bedeuten.
Ich erinnere mich an die Solidaritätskampagne für Hermann Gaßmann. Ich stand damals mit ihm im Briefkontakt.
Dieses Dokument ist eine Solidaritätsbroschüre für Hermann Gaßmann.

 

arpo-1983-Maerz-Sonderdruck

 

Dieser Link führt zu einem Artikel einer bürgerlichen Zeitung jener Zeit.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s